Wien Holding
WSE

DIE WSE WIENER STANDORTENTWICKLUNG GMBH

DIE PROJEKTE DER WSE

NEU MARX

Ein Nutzungsmix aus Medien, Forschung, Technologie, Kunst, Kultur und Entertainmaint machen Neu Marx zum lebendigen Zentrum Wiens.

NEU LEOPOLDAU

Wo früher die Gasversorgung für weite Teile Wiens sichergestellt wurde, wird künftig gewohnt und gearbeitet. Neu Leopoldau – Leben und viel Grün im ehemaligen Gaswerk.

www.neuleopoldau.at

OBERLAA - AM KURPARK

15 Minuten in die Innenstadt - 15 Sekunden in die Natur: Mit dem Projekt "Klimafit leben an der U1" werden In Wien Oberlaa in den kommenden Jahren rund 750 neue Wohnungen errichtet. Belebt wird das Areal durch Gastronomie, soziale Infrastruktur und Nahversorgung.

OBERLAA - AN DER KUHTRIFT

Nahversorgung, Gastronomie, Gewerbe und ein Park & Ride-Angebot im Sockelbereich, Wohneinheiten für dauerhaftes und temporäres Leben sowie Büros in den oberen Etagen: Das neue Gebäude auf der Liegenschaft An der Kuhtrift direkt an der Laaerbergstraße und der U-Bahnlinie U1 in Oberlaa wird ein vielseitig genutzter neuer Hotspot in Favoriten.

VIOLA PARK

Wohnen, Lernen und Arbeiten im Viola Park gleich neben dem Stadion der Wiener Austria.

OTTO WAGNER AREAL

Wissenschaft, Bildung, Soziales, Gesundheit, Kunst und Kultur sowie viel Platz für die Bevölkerung und BesucherInnen: Das Otto Wagner Areal wird zum Ort für Alle.

EISRING SÜD

Bei der Sanierung der Eishalle und Außen-Eisanlagen sowie dem Neubau einer Sport- und Fun-Halle auf dem Areal Eisring Süd bei der Windtenstraße setzt die WSE auf klima- und umweltfreundliche Technologie und höchsten Komfort für die Nutzer.

DIVERSE PROJEKTE

Wenn die WSE nicht eigene Projekte entwickelt, arbeitet sie als Kreativpool, als „Entwicklungshelfer“ oder als Eigentümervertreterin bei Behördenverfahren.

ARCHIV

Erfolgreich abgeschlossene Projekte in der Immobilienentwicklung

WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH

Projekte für Wien aus einer Hand

Wien zählt seit vielen Jahren zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität und steht regelmäßig an der Spitze internationaler Metropolen-Rankings. Dies ist auch der hervorragenden Infrastruktur zu verdanken, deren konsequenter Ausbau ein besonderes Anliegen der Stadt ist. Die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH ist seit Jahren beratend im Bauprojektmanagement ein verlässlicher Partner in der Errichtung von Bildungs- und anderen Infrastruktureinrichtungen. 
 
Die Vorteile für den/die AuftraggeberIn
  • Zeitliche und wirtschaftliche Effizienz
  • Minimierung der Schnittstellen
  • Höchste Qualitätsstandards
  • Kontinuierliche Projektentwicklung und –umsetzung
  • Eine AnsprechpartnerIn für alle projektrelevanten Angelegenheiten
 
Geschäftsführung
Mag. Arch. Michael Lawugger
Ing. Mag. Michael Stangl

PROJEKTLISTE

IMMOBILIENANGEBOTE

PRESSE

SCHULERWEITERUNGEN IN WIEN LANDSTRASSE ERÖFFNET

Bild vergrößern
Bezirksvorsteher Erich Hohenberger, Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak und der Leiter der Wiener Schulen (MA 56), Robert Oppenauer, auf der Dachterrasse.
Fotos: PID/Martin Votava

Bild vergrößern

Bild vergrößern

Zusätzliche Räume, eine Dachterrasse und ein Sportplatz für die Neue Mittelschule und die Volksschule in der Dietrichgasse.

In zwei Phasen wurden in der Dietrichgasse 36, in Wien-Landstraße die dort ansässigen Schulen erweitert. Nach insgesamt 23 Monaten Bauzeit wurden die Volks- und Neue Mittelschule durch Dachaufstockungen ausgebaut und das Bestandsgebäude saniert. Heute, Donnerstag, haben Bildungsdirektor Heinrich Himmer, Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak das Schulerweiterungsprojekt offiziell eröffnet.

Die erste Bauphase wurde bereits 2017 mit der Fertigstellung des Zubaus für die Neue Mittelschule abgeschlossen. Nach einer Bauzeit von nur zehn Monaten standen zusätzliche rund 12.000 Quadratmeter moderner Schulraum in Holzbauweise zur Verfügung. 12 klassengroße Räume bieten seitdem Platz für 300 SchülerInnen. Ergänzt wird das Raumangebot durch zwei Gruppenräume, einen Normturnsaal samt den erforderlichen Nebenräumen, einer Zentralgarderobe, Personalräumen, einem Raum für bildnerische Erziehung samt Nebenraum, einem Musikraum samt Nebenraum, einer Lehrküche samt Speisesaal und Nebenräumen, etc. 

Aufstockung und Schaffung von Freiräumen sowie Sanierung des Bestandes

In einem Zeitraum von 23 Monaten wurden in der zweiten Bauphase die Volks- und Neue Mittelschule durch Dachaufstockungen ausgebaut und das Bestandsgebäude saniert. Der Mitteltrakt wurde um zwei Stockwerke, der Hof- sowie der Straßentrakt bereichsweise um ein Stockwerk erhöht. Die Baumaßnahmen wurden entsprechend den Raum- und Funktionsanforderungen der Stadt Wien – Wiener Schulen umgesetzt. Neben der zusätzlichen Klassen- und Freizeiträume wurden auch zusätzliche Gruppen- und Integrationsräume sowie ein LehrerInnenzimmer errichtet. Im Endausbau kann die Volksschule 17 Klassen führen, in der künftig auch eine schulische Tagesbetreuung angeboten werden kann. Der dafür erforderliche Speisesaal samt Aufwärmküche und Nebenräumen wurde im Zuge der Sanierung des Bestandes realisiert. Die Neue Mittelschule kann im Endausbau 16 Klassen führen.

Der bestehende Innenhof wurde umgestaltet. Die Schülerinnen und Schülern freuen sich über neue Spielmöglichkeiten. Die Flachdächer sind als Freiräume mit beschatteten Sitzflächen und Ballsportbereichen ausgestaltet. Das Freiraumangebot des Schulstandortes wurde dadurch um rund 1.800 Quadratmeter erweitert.

Notwendige Erweiterung und Sanierung

„Mit diesem Projekt wurde eine dringend notwendige Erweiterung der Schulen realisiert. In einer wachsenden Stadt muss man rechtzeitig die notwendige Bildungsinfrastruktur zur Verfügung stellen. Mit diesem Projekt wurden Hunderte neue Schulplätze in modernster Atmosphäre geschaffen. Und gleichzeitig haben wir die Freiräume massiv ausgebaut“, freut sich Bildungsdirektor Heinrich Himmer.

„An diesem Beispiel hat sich gezeigt, wie schnell die Stadt Wien auf Bildungsengpässe aufgrund der wachsenden Bevölkerungszahl reagiert. Innerhalb von nicht einmal vier Jahren wurde der Standort – bei laufendem Betrieb – nachfragegerecht und zukunftssicher ausgebaut. Hier sind Räume entstanden, in denen sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrenden, wohl fühlen werden“, sagt Bezirksvorsteher Erich Hohenberger.

Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak: „Die Erweiterung und Sanierung dieses Schulstandorts ist ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und ihrer Unternehmen. Auch hier hat die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochtergesellschaft WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, eine schnelle und effiziente Realisierung des Projekts mit optimalem Ergebnis umgesetzt.“ 

Substanzsanierung des Bestandes

Zeitgleich mit den Aufstockungsmaßnahmen wurde eine umfassende Substanzsanierung im Rahmen des SUSA-Programms 2008-2017 der Stadt Wien vorgenommen. Neben Sanierungen von Oberflächen, Fassade, Dach, Elektrik, Beleuchtung, Beheizung und Kaltwasseranlage wurden in der Volksschule die Errichtung eines Speisesaales samt Aufwärmküche, die Neuorganisation von diversen Räumlichkeiten (u.a. Personalräume, Direktion und Bibliothek) und die grundlegende Sanierung des Turnsaales umgesetzt. In der Neuen Mittelschule wurden zudem die Schulwartwohnung und die Bibliothek saniert.

DER WEG ZUR WSE

IMPRESSUM, COMPLIANCE & DATENSCHUTZERKLÄRUNG

NEWSLETTER