Wien Holding
WSE

DIE WSE WIENER STANDORTENTWICKLUNG GMBH

GESCHÄFTSLEITUNG

PROJEKTMANAGEMENT / PROJEKTCONTROLLING

IMMOBILIENENTWICKLUNG

BAUPROJEKTMANAGEMENT

LIEGENSCHAFTSMANAGEMENT

RECHT

PERSONAL

FINANZEN & BETEILIGUNGSMANAGEMENT

ASSISTENZ & EMPFANG

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

FACILITY MANAGEMENT

GESELLSCHAFTER UND TOCHTERUNTERNEHMEN

DIE PROJEKTE DER WSE

WIEN MUSEUM NEU


Copyright: Certov, Winkler & Ruck Architekten

Das Projekt Wien Museum Neu

Blick zurück nach vorn

Die WSE hat 2014 die Wien Museum Projekt GmbH gegründet, die von der Stadt Wien mit der Auslobung und Durchführung eines europaweiten, zweistufigen anonymen Architekturwettbewerbs und in der Folge mit der Durchführung aller Maßnahmen zur Erwirkung eines Baubescheides für das Wien Museum Neu beauftragt worden ist.

Schwebende Erweiterung

Das österreichische Architektenteam Certov, Winkler + Ruck Architekten (Graz, Klagenfurt) hat im November 2015 den internationalen Wettbewerb zur Erweiterung des Wien Museums gewonnen. Im Zentrum des Entwurfs steht ein schwebender Baukörper, der den Haerdtlbau als Fundament neu in Szene setzt und das Museum zum Karlsplatz hin öffnet. Nach Fertigstellung des Neubauprojekts soll das Wien Museum am Karlsplatz über 12.000 m² Nettonutzfläche verfügen.

Die Planung wurde mit den Bedürfnissen und dem Raum- und Funktionsprogramm des Nutzers abgestimmt. Begleitet wurde der Prozess regelmäßig von externen Experten aus der Begleitenden Kontrolle, der Haustechnik und der Prüfstatik. Parallel dazu wurden das Bestandgebäude und der Untergrund mittels Baugrunduntersuchung und Bauteiluntersuchung auf Herz und Nieren überprüft.

Weitere Schritte

Während des gesamten Ablaufs waren die Entwicklungsgesellschaft und das Planungsteam regelmäßig in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt. Für den Karlsplatz an sich wurde seitens eines Landschaftsplanungsbüros ein Freiraumkonzept erarbeitet, das den gesamten Bereich vom Wien Museum bis zur Karlskirche umfasst.

Weiter Informationen zum Projekt: www.wienmuseumneu.at

Ansprechpartner
DI Heribert Fruhauf

Mag.Arch. Michael Lawugger

IMMOBILIENANGEBOTE

PRESSE

DER WEG ZUR WSE

SITEMAP

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG